Erstellen und Anwenden QR-Codes im Unterricht


Digitale Medien sind in aller Munde. 

Oft beklagen Lehrkräfte, dass sie dafür nicht auch noch Zeit haben. Dabei ist das Arbeiten mit digitalen Medien letztlich sogar viel leichter, es fehlen manchmal nur praxisnahe Tipps und Beispiele. 

Eine wirklich tolle Möglichkeit auf ganz einfache Art und Weise digitale Medien im Unterricht, vor allem auch ohne großes technisches Equipment zu nutzen, sind sogenannte QR-Codes. 

Um die Erstellung und vor allem das Anwenden dieser QR-Codes soll es im Webinar gehen: 
Die kleinen schwarz-weißen Quadrate sind wirkliche Alles Künstler: 

Man kann mit ihnen Bilder oder Texte verlinken, kürzere Texte darstellen oder sogar Visitenkarten erstellen. Damit die Schüler darauf zugreifen können, brauchen sie lediglich ihr Smartphone und Internetzugang.

In diesem Webinar möchte Nina Toller daher die vielseitigen Möglichkeiten zum Erstellen präsentieren und dann einige Beispiele aus ihrer Unterrichtspraxis zeigen. Am Ende wird genug Zeit, auf Fragen einzugehen und Tipps und Tricks auszutauschen.




Unsere Gastsprecherin :

Nina Toller arbeitet in Vollzeit als Lehrerin für die Fächer Englisch, Geschichte und Latein an einem Gymnasium in NRW, Deutschland.



Sie stellt sich selbst vor:

Mich interessieren digitale Medien schon sehr lange, daher habe ich mich in meiner Freizeit "nebenbei" immer mehr damit beschäftigt und schon früh versucht kleinere "Tools" in meinem Unterricht einzusetzen.
Die Schüler sind meistens begeistert und viel motivierter bei der Sache, was mir wiederum Bestätigung für den Einsatz gibt.
Gern teile ich meine Versuche aus dem Unterricht und habe daher angefangen einen Blog über meinen Unterricht zu schreiben. 


Auf www.tollerunterricht.com sowie bei Twitter (@ninatoller) und Facebook


 (https://www.facebook.com/tollerunterricht) gibt es regelmäßig Tipps, Erfahrungen und neue Ideen.

Anmeldung unter 

gruppedeutschonline@gmail.com 

1 Kommentar: